ann20010-de-at — Mitteilung

COVID-19 Coronavirus-Maßnahmen bei der ESO

9. März 2020

Aktualisierung (3. November 2020):

In seinem Hauptquartier in Garching hat die ESO in dieser Woche eine Reihe von Sicherheitsmaßnahmen im Einklang mit den neuen deutschen Beschränkungen zur Begrenzung der Verbreitung von COVID-19 umgesetzt. Die meisten ESO-Mitarbeiter arbeiten jetzt von zu Hause aus, und das ESO Supernova Planetarium & Besucherzentrum ist geschlossen. Diese Maßnahmen werden bis Ende November in Kraft bleiben.

In Chile hat es die positive Entwicklung der Pandemie der ESO ermöglicht, den minimalen wissenschaftlichen Betrieb auf La Silla, Paranal und bei APEX unter strengen Sicherheitsmaßnahmen fortzusetzen. Am Paranal beobachten nun alle Hauptteleskope des Very Large Telescope der ESO wieder den Nachthimmel, wobei insgesamt vier Instrumente (eines an jedem der Haupttteleskope) wissenschaftliche Beobachtungen durchführen.

Öffentliche Führungen und Medienbesuche an den Observatorien der ESO werden bis mindestens Ende Dezember ausgesetzt. Insbesondere werden Mitte Dezember, wenn eine totale Sonnenfinsternis vom Süden Chiles aus sichtbar sein wird, keine Besuche in den Observatorien der ESO möglich sein.

Aktualisierung (21. Oktober 2020):

Am La-Silla-Observatorium der ESO wurde der wissenschaftliche Minimalbetrieb unter strengen Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen wieder aufgenommen. Gegenwärtig ist nur das Instrument EFOSC2 am New Technology Telescope der ESO in Betrieb und steht den Astronomen für ferngesteuerte Beobachtungen zur Verfügung.

Aktualisierung (1. Oktober 2020):

Die Leitung des Atacama Large Millimeter/Submillimeter Array (ALMA), an dem die ESO als Partner beteiligt ist, hat heute angekündigt, dass sie den langwierigen Prozess der Wiederinbetriebnahme der Anlage einleiten wird, um den Betrieb und schließlich die wissenschaftlichen Beobachtungen im nächsten Jahr wiederaufzunehmen. Weitere Informationen finden Sie in der Meldung des Joint ALMA Observatory.

Aktualisierung (18. September 2020):

Der minimale wissenschaftliche Betrieb am Paranal-Observatorium der ESO wurde unter strengen Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen wieder aufgenommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer gesonderten Kurzmeldung: Der wissenschaftliche Betrieb an Paranal wurde nach einer durch die Pandemie bedingten Pause wieder aufgenommen.

Aktualisierung (28. August 2020):

Nach einer genauen Bewertung der Entwicklung der Pandemie und der damit verbundenen logistischen, technischen und sicherheitstechnischen Einschränkungen ist die ESO zu dem Schluss gekommen, dass sie in der Lage sein wird, in den kommenden Wochen an ihren Beobachtungsstandorten in Chile wieder ein Mindestmaß an wissenschaftlichem Betrieb aufzunehmen. Dieser eingeschränkte Betrieb wird unter strengen Gesundheits- und Sicherheitsbedingungen durchgeführt werden, um den Schutz der Mitarbeiter zu jeder Zeit zu gewährleisten. Als voraussichtlicher Termin für die Wiederaufnahme des wissenschaftlichen Betriebs ist der 23. September für Paranal und APEX vorgesehen. La Silla wird in jedem Fall erst nach Paranal und APEX den wissenschaftlichen Betrieb wiederaufnehmen, das genaue Datum steht jedoch noch nicht fest. Die ESO wird die Entwicklung der Pandemie in Chile weiterhin genau verfolgen und zum gegenwärtigen sicheren Modus zurückkehren, wenn Gesundheits- und Sicherheitserwägungen dies erfordern. Weitere Informationen finden Sie in der Ankündigung für unsere wissenschaftliche Nutzergemeinschaft: Minimal science operations to be resumed at Paranal, APEX and La Silla.

Aktualisierung (24. Juni 2020):

Nach der Bestätigung von sieben positiven Fällen bei Mitgliedern ihrer Baustellencrew und der weiteren Entwicklung der COVID-19-Pandemie in Chile hat das ACe-Konsortium (das Unternehmen, das für die Planung und den Bau der ELT-Kuppel- und Teleskophauptstruktur verantwortlich ist) beschlossen, die Arbeiten auf der ELT-Baustelle in Armazones bis auf weiteres auszusetzen. Wir wünschen den Betroffenen eine rasche und vollständige Genesung.

Aktualisierung (03. August 2020):

An seinem Hauptsitz in Garching hat das Amt in der vergangenen Woche eine neue Phase seines Plans zur schrittweisen Inbetriebnahme eingeleitet, in der das Personal nun auf Teilzeitbasis und unter strengen Gesundheitsvorkehrungen vor Ort arbeitet. Das Supernova-Planetarium und Besucherzentrum der ESO wird am Mittwoch, dem 5. August, im Rahmen eines umfassenden Hygieneplans wieder für Besucher geöffnet werden, um die Sicherheit aller Besucher und Mitarbeiter zu gewährleisten. Besuche im Gebäude des ESO-Hauptquartiers in Garching sind nach wie vor nicht erlaubt, mit Ausnahme betriebskritischer Aktivitäten.

In Chile gelten weiterhin die zuvor umgesetzten Maßnahmen. Die ELT-Baustelle bleibt geschlossen. Das Personal der ESO in Vitacura arbeitet weiterhin in Fernarbeit, und alle Observatorien der ESO befinden sich im sicheren Modus, ohne dass wissenschaftliche Beobachtungen stattfinden. Wir beurteilen regelmäßig die Lage in Chile, um festzustellen, wann es möglich sein wird, die wissenschaftlichen Beobachtungen wieder aufzunehmen.

Astronomen sollten die Wissenschaftsseiten der ESO auf Aktualisierungen und andere für die wissenschaftliche Gemeinschaft relevante Informationen überprüfen.

Aktualisierung (19. Juni 2020):

Viele der Maßnahmen, die die ESO in den letzten Monaten umgesetzt hat, gelten weiterhin.

In Chile arbeiten die Mitarbeiter in Vitacura weiterhin in Fernarbeit. Alle Observatorien der ESO arbeiten nach wie vor im Safe-State-Modus, und es finden keine wissenschaftlichen Beobachtungen statt. Es gibt einen Wiedereinführungsplan, um mit der Durchführung grundlegender wissenschaftlicher Arbeiten zu beginnen, wenn immer möglich mit begrenzter Personalbesetzung an den Standorten. Alle zwei Wochen finden Überprüfungen statt, um regelmäßig zu beurteilen, ob die Bedingungen in Chile die Umsetzung des Plans erlauben. Astronomen sollten die Wissenschaftsseiten der ESO auf Aktualisierungen und andere für die wissenschaftliche Gemeinschaft relevante Informationen verfolgen.

In Deutschland haben die Mitarbeiter allmählich damit begonnen, an den Hauptsitz der ESO in Garching zurückzukehren. Gegenwärtig können Mitarbeiter, die sich nicht in Quarantäne befinden, auf freiwilliger Basis für einen begrenzten Zeitraum in das Büro zurückkehren. Bis auf weiteres sind keine Besucher vor Ort erlaubt (außer für betriebskritische Aktivitäten, die nicht aus der Ferne durchgeführt werden können). Auch die Supernova, das Planetarium und Besucherzentrum der ESO, bleibt geschlossen.

Die Pläne zur Lockerung der Maßnahmen in Chile und Deutschland werden in Übereinstimmung mit den nationalen Vorschriften und unter Einhaltung strenger Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien entwickelt und umgesetzt.

Aktualisierung (25. Mai 2020):

Das ESO hatte den ersten bestätigten Fall von COVID-19 unter ihren Mitarbeitern. Alle notwendigen Sicherheitsmaßnahmen wurden umgesetzt und die Kollegen wurden informiert.

Aktualisierung (4. Mai 2020):

Im Großen und Ganzen gelten die Maßnahmen, die die ESO in den letzten Wochen als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie ergriffen hat, vorläufig weiter. Gleichzeitig intensiviert die ESO die Vorbereitungen zur Wiederaufnahme des Betriebs, beginnend mit der Anwesenheit einer sehr begrenzten Anzahl von Mitarbeitern an den Standorten Garching und Vitacura. Die Wiederaufnahme des Betriebs hängt von der Entwicklung der Pandemie in Deutschland und Chile ab und erfolgt im Einklang mit den nationalen Vorschriften und unter Einhaltung strenger Sicherheitsrichtlinien auf dem Gelände der ESO.

Aktualisierung (9. April 2020):

Die ESO hat beschlossen, die Maßnahmen, die sie als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie durchgeführt hat, bis mindestens 3. Mai zu verlängern. Die überwiegende Mehrheit des ESO-Personals in Deutschland und Chile wird weiterhin mobil arbeiten und die Observatorien werden sich weiterhin in einem Safe-state Modus befinden, in dem keine wissenschaftlichen Operationen stattfinden. Alle Dienstreisen bleiben gestrichen, mit Ausnahme des Pendelns zu und von den Standorten der Observatorien für die Minimalteams, die derzeit dort arbeiten. Besucher dürfen die Räumlichkeiten der ESO nicht betreten, auch nicht die ESO Supernova, die weiterhin geschlossen bleibt.

Die ESO beobachtet die Entwicklungen von COVID-19 in Chile und Deutschland weiterhin genau und verfügt über einen Plan zur Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs, um den operativen Betrieb aufzunehmen, wenn die Situation dies zulässt.

Aktualisierung (2. April 2020):

Der Wechsel aller Observatoriumsstandorte der ESO in einen Safe-state Modus wurde letzte Woche abgeschlossen und die wissenschaftlichen Beobachtungen wurden nun pausiert. Ein Minimalteam bleibt an jedem Standort, um die Sicherheit der Einrichtungen und das Wohlergehen der verbleibenden Menschen zu gewährleisten.

Aktualisierung (20. März 2020):

Nach den jüngsten Entwicklungen des COVID-19-Ausbruchs hat die Leitung der ESO beschlossen, den wissenschaftlichen Betrieb an allen Beobachtungsstandorten schrittweise einzustellen. Die Priorität der ESO bleibt das Wohlbefinden und die Sicherheit ihres Personals und die Verringerung der Anzahl der Menschen am Paranal, La Silla und APEX ist Teil dieser Bemühungen. Die Standorte gehen in einen Safe-state Modus über, wobei nur ein minimales Team vor Ort ist, um die Sicherheit der Einrichtungen und der verbleibenden Personen zu gewährleisten.

Die Leitung des Atacama Large Millimeter/Submillimeter Array (ALMA), an dem die ESO als Partner beteiligt ist, hat ebenfalls beschlossen, ihr Observatorium auf der chilenischen Chajnantor-Hochebene zu schließen. Das Joint ALMA Observatory kündigte die Einstellung des wissenschaftlichen Betriebs an und kündigte an, dass das ALMA-Observatorium bis auf weiteres geschlossen wird.

Astronomen sollten auf den Wissenschaftsseiten der ESO nach Informationen suchen, die für die wissenschaftliche Gemeinschaft relevant sind.

Aktualisierung (16. März 2020):

Angesichts der jüngsten Entwicklungen bei COVID-19 hat die ESO beschlossen, weitere Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie zu ergreifen. Unsere höchste Priorität bleibt die Sicherheit und das Wohlbefinden des Personals und der Öffentlichkeit. Nach der Absage öffentlicher Besuche und Aktivitäten und der Einschränkung von Dienstreisen gehen die Observatoriumsstandorte der ESO in einen eingeschränkten Betriebsmodus über, wodurch die Zahl der Mitarbeiter vor Ort reduziert wird, während der grundlegende wissenschaftliche Betrieb aufrechterhalten wird. Wir gehen jetzt auch dazu über, möglichst viele Mitarbeiter in Garching (Deutschland) und Santiago (Chile) auf Fernarbeit umzustellen.

Ursprüngliche Ankündigung (9. März 2020):

Da sich COVID-19 weltweit weiter ausbreitet, beobachtet die ESO aktiv die Lage und ergreift Maßnahmen, um die Sicherheit ihrer Mitarbeiter und der Öffentlichkeit zu gewährleisten. Diese Maßnahmen werden vorsorglich getroffen: An keinem der ESO-Standorte wurde ein COVID-19-Fall bestätigt.

In Deutschland hat die ESO entschieden, das ESO Supernova-Planetarium & Besucherzentrum für den März zu schließen, um so die Sicherheit von Angestellten und Besuchern zu gewährleisten. Öffentliche Veranstaltungen in der ESO-Zentrale in Garching werden ebenfalls abgesagt, darunter auch das geplante Girls’ Day Event.

In Chile, wo sich die ESO-Observatorien und ihre Büros in Santiago befinden, setzt die Organisation bis auf weiteres alle öffentlichen Besuche von La Silla und den Paranal-Observatorien aus. Öffentliche Veranstaltungen im Büro Vitacura-Santiago werden ebenfalls für den März gestrichen, inklusive des geplanten Tags der offenen Tür.

Zusätzlich will die ESO Reisen von Mitarbeitern und Besuchern, darunter auch die von Astronomen, reduzieren. Für internationale Konferenzen empfehlen wir eine Remote-Teilnahme, und wir reduzieren Dienstreisen auf geschäfts- und zeitkritische Ereignisse. Besucher werden gebeten, sich vor Reiseantritt bei ihrem ESO-Ansprechpartner zu erkundigen, ob ihr Besuch oder ihre Veranstaltung noch anstehen und falls ja, welche Maßnahmen für ihren speziellen Fall gelten würden.

Die ESO wird weiterhin Maßnahmen ergreifen, um auf die globale Ausbreitung der Krankheit zu reagieren, falls das nötig wird, und eine pragmatische, sensible und flexible Herangehensweise an die Situation finden. Die Situation wird in den kommenden Wochen überprüft, und es werden weitere Informationen folgen, wenn Änderungen an den Maßnahmen vorgenommen werden sollten.

Wir bitten alle, die von diesen Maßnahmen betroffen sein könnten, um ihr Verständnis. Wir setzen uns voll und ganz dafür ein, dass die Gesundheit und Sicherheit der Menschen an erster Stelle stehen.

E-Mail: pio@eso.org