Mitteilung

ESO-Astronom erhält Synergieförderung vom Europäischen Forschungsrat

14. Oktober 2019

Der ESO-Astronom Leonardo Testi erhält zusammen mit Patrick Hennebelle von der CEA Paris-Saclay in Frankreich, Ralf Klessen von der Universität Heidelberg und Sergio Molinari vom Istituto Nazionale di Astrofisica in Rom, Italien, bis zu 12,6 Mio. € Förderzuschüsse für das Projekt „ECOGAL – Understanding our Galactic ecosystem: From the disk of the Milky Way to the formation sites of stars and planets“ vom Europäischen Forschungsrat (ERC). Dieses Projekt ist einer von nur 37 Synergiezuschüssen, die 2019 vom ERC finanziert werden und das einzige im Bereich der Astronomie.

Das ECOGAL-Projekt vereint vier Forschungsgruppen in Europa, die in den Bereichen Beobachtungsastronomie, numerische Astrophysik, Instrumentenentwicklung und Astroinformatik führend sind. Mit der ERC-Förderung werden während der sechsjährigen Projektlaufzeit rund 30 Arbeitsplätze für Postdoktoranden, Doktoranden und andere Mitarbeiter im Forschungsteam der Förderempfänger geschaffen.

Das primäre wissenschaftliche Ziel von ECOGAL ist es, ein einheitliches Vorhersagemodell für die Stern- und Planetenbildung in unserer Galaxie, der Milchstraße, zu entwickeln. Die teilnehmenden Forscher werden Daten aus mehreren großen Beobachtungskampagnen mit dem Atacama Large Millimeter/Submillimeter Array (ALMA) und einer Vielzahl kleinerer Programme mit einer gesamten Beobachtungszeit von mehr als 1000 Stunden analysieren. Ein Teil der Mittel wird für die Bereitstellung neuer Komponenten für die zukünftigen ALMA Band 2 Empfänger verwendet – die hochempfindlichen Detektoren, die an jeder der 66 Antennen von ALMA installiert werden – was für Astronomen, die mit diesem Teleskop beobachten, ein langfristiger Vorteil ist.

Der ERC ist die führende europäische Förderorganisation für exzellente Spitzenforschung. ERC-Synergiezuschüsse werden an kleine Teams von exzellenten Forschern vergeben, deren Trägerinstitutionen ihren Sitz in Europa haben. Mit einem Gesamtvolumen von 363 Mio. € im Jahr 2019 ermöglichen diese Sonderzuschüsse Gruppen von zwei bis vier Spitzenforschern, komplementäre Fähigkeiten, Kenntnisse und Ressourcen in einem Forschungsprojekt zusammenzuführen, um einige der komplexesten Forschungsprobleme anzugehen, die oft mehrere wissenschaftliche Disziplinen umfassen.

Head of ESO ALMA Support Centre