Tanz der Kräne

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man zusieht – lautet ein alter Spruch. Aber zum Glück scheint das für den Bau des Extremely Large Telescope (ELT) der ESO nicht zu gelten. Dieses Bild der Woche zeigt eine Zeitrafferaufnahme mit Blick auf den Cerro Armazones in der chilenischen Atacama-Wüste im Jahr 2023, während die Kuppel des ELT in einer perfekten Choreografie zusammengesetzt wird.

Die großen Stahlelemente werden im nahegelegenen Basislager schon vormontiert, dann zum Gipfel transportiert, wo sie zur Kuppel zusammengesetzt werden. Die Stahlkonstruktion bildet das Skelett, um das nun die schützende, isolierende Hülle angebracht wird. Das Ganze ruht auf einem Betonfundament, das von der zentralen Plattform, auf der sich das Teleskop befinden wird, isoliert ist, damit sich Vibrationen von der Kuppelbewegung nicht übertragen können. Die Kuppel ist auf 36 Fahrgestellen drehbar gelagert, sodass sie dem Teleskop freie Sicht auf den gesamten Himmel gewährt.

Eine neue Webcam im Inneren der Kuppel zeigt die Fortschritte bei der Azimut-Struktur, die das Teleskop tragen wird, sowie bei den beiden riesigen Plattformen, die die wissenschaftlichen Instrumente des ELT aufnehmen werden.

In diesem Zeitraffer wurde jedes Bild immer zur gleichen Tageszeit aufgenommen; die scheinbare Position der Sonne am Himmel ändert sich jedoch im Laufe der Jahreszeiten, während die Erde die Sonne umkreist. Diese Webcam-Ansicht bietet einen unglaublichen Einblick in den Baufortschritt des ELT, und wir können es kaum erwarten, die Wunder zu sehen, die sein 39 Meter großes Auge entdecken wird.

Links

Bildnachweis:

ESO

Über das Video

ID:potw2410a
Sprache:de-ch
Veröffentlichungsdatum:4. März 2024 14:00
Dauer:12 s
Frame rate:25 fps

Über das Objekt

Name:Extremely Large Telescope
Typ:Unspecified : Technology : Observatory : Telescope

Ultra HD (info)


HD


Mittel

Video-Podcast
3,3 MB

For Broadcasters