Mitteilung

Expanding Horizons: Crowdsourcing zur Gestaltung des nächsten ESO-Programms

14. November 2024

Das Extremely Large Telescope (ELT) steht nur noch wenige Jahre vor seiner Fertigstellung, was bedeutet, dass die ESO bereits in die Zukunft schaut und ihr nächstes innovatives bodengebundenes Projekt in Angriff nimmt. Welche Durchbrüche in der Astronomie wird die Wissenschaft in den 2040er Jahren und darüber hinaus erzielen, und welche Einrichtung wäre dafür am besten geeignet?

Heute startet die ESO die Expanding-Horizons-Webseite, um damit in der Astronomiegemeinschaft die Diskussion über künftige wissenschaftliche Ziele zu anzuregen, die eine künftige Vorzeigeeinrichtung erfüllen könnte. Weiterhin wird darüber im Jahr 2026 ein Call for Proposals initiiert, mit dem Vorschläge zur nächsten bahnbrechenden bodengebundenen ESO-Einrichtung gesammelt werden.

Das neue ESO-Programm wird sich mit wissenschaftlichen Herausforderungen befassen, die mit den derzeitigen und den im Bau befindlichen oder geplanten ESO-Teleskopen nicht bewältigt werden können. Durch die Einbeziehung der Gemeinschaft sollen integrative und originelle Beiträge, unkonventionelles Denken und ein breites Spektrum an Ideen gefördert werden. Die ESO garantiert eine transparente und faire Bewertung aller Vorschläge. Mit diesem offenen und integrativen Ansatz möchte die ESO auch ihre Mission, der Gemeinschaft zu dienen, noch stärker in ihrer Arbeitsweise verankern.

Die Expanding Horizons Website enthält Informationen über das Auswahlverfahren, seinen Zeitrahmen und den Ablauf. Vorschläge werden ab dem dritten Quartal 2026 angenommen. Doch bereits im Vorfeld wird die ESO vertiefende Workshops sowohl fachlicher als auch technischer Natur zu einer breiten Palette wissenschaftlicher Themen und Technologien anbieten, die sich mit den wissenschaftlichen Herausforderungen der 2040er Jahre befassen. Diese Workshops sollen den offenen Dialog und die Debatte fördern, was wiederum dazu beitragen wird, Ideen für das nächste Programm der ESO zu entwickeln.

Links

Kontaktinformationen

Mariya Lyubenova
ESO Head of Media Relations
Garching bei München
Tel: +49 89 3200 6188
E-Mail: Mariya.Lyubenova@eso.org

Über die Mitteilung

ID:ann24018

Bilder

Expanding Horizons-Banner
Expanding Horizons-Banner