Mitteilung
Die virtuellen Touren der ESO: neue Version zum 50-jährigen Jubiläum
20. Dezember 2012
Die vierte Generation der virtuellen Touren der ESO ist jetzt auf den ESO-Webseiten abrufbar. Zum Abschluss des 50-jährigen Jubiläums wurde eine neue Version der Touren erstellt, die Sie auf eine allumfassende Reise zu einigen der atemberaubenden ESO-Standorte mit ihren bahnbrechenden Instrumenten mitnimmt. Die neue Version bietet mehr als doppelt so vielen Panoramaszenen wie die früheren Versionen der Touren.
Dank des benutzerfreundlichen, interaktiven Navigationssystems ermöglichen die virtuellen Touren jedermann den Besuch und die Erkundung der spektakulärsten Anlagen der ESO. Hinweise mit Beschreibungen der Orte und den wichtigsten Orientierungspunkten sind in der Tour ebenso enthalten wie Links auf Google-Karten, anhand derer Sie die genaue Lage der ESO-Anlagen in Relation zum Rest der Welt ermitteln können und es Ihnen erlaubt, sie in Sekunden mit einem Sprung um den Globus zu erreichen. Außerdem kann man während der Tour möglich anhand interaktiver Quadrate kurze Videoclips abrufen, die einige der typischen Aktivitäten rund um den jeweiligen Bereich aufzeigen.
Um zusätzlich noch mehr Details zu Paranal/Armazones, La Silla, Chajnantor, ESO-Hauptsitz und Milchstraßentouren zu bieten, enthält die neue Sammlung von Panoramen eine Tour durch die chilenische Zentrale in Vitacura und das Gästehaus in Santiago, neue Bilder des Atacama Large Millimeter/submillimeter Array (ALMA) kurz vor seiner seiner Fertigstellung auf dem Chajnantor-Plateau und detailliertere Blicke auf einige der Technologien und der Mechanik an den Teleskopen der ESO.
Die virtuellen Touren der ESO sind alle iOS-kompatibel und damit auch von iPod, iPhone und iPad nutzbar.
Links
Kontaktinformationen
Lars Lindberg Christensen
Leiter des ESO education and Public Outreach Department
Garching bei München
Tel: 089 3200 6761
Mobil: 0173 3872 621
E-Mail: lars@eso.org
Über die Mitteilung
ID: | ann12103 |