By continuing to use this website, you are giving consent to our use of cookies.
For more information on how ESO uses data and how you can disable cookies, please view our privacy policy.

Mitteilung

ALMA hat die Beobachtungen erfolgreich wieder aufgenommen

19. Dezember 2022

Achtundvierzig Tage nach der Unterbrechung der Beobachtungen aufgrund eines Cyberangriffs beobachtet das Atacama Large Millimeter/submillimeter Array (ALMA) wieder den Himmel. Das IT-Personal hat fleißig daran gearbeitet, die Server und Dienste des betroffenen Observatoriums wiederherzustellen. Dies ist ein wichtiger Meilenstein im Wiederherstellungsprozess.

Am 29. Oktober wurde ALMA Opfer eines Cyberangriffs. Das IT-Personal ergriff sofort Gegenmaßnahmen, um den Verlust und die Beschädigung wissenschaftlicher Daten und der IT-Infrastruktur zu verhindern. Der Angriff betraf verschiedene betriebswichtige Server und Computer.

"Die Herausforderung bestand darin, alle Kommunikations- und Computersysteme so schnell wie möglich sicher wiederherzustellen. Wir haben einen ehrgeizigen Plan aufgestellt, der eine weltweite Koordination mit der ALMA-Partnerschaft erforderte", erklärt Jorge Ibsen, Leiter der ALMA-IT-Abteilung. "Dank des aktiven Engagements aller an der Zusammenarbeit Beteiligten, insbesondere der Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Computing, Engineering und Science Operations sowie der Cybersecurity-Experten von der ESO, NAOJ und NRAO, konnten wir die Beobachtungen wie geplant fortsetzen."

In den kommenden Wochen wird der Schwerpunkt auf der Wiederherstellung der Testinfrastruktur und -systeme wie der ALMA-Webseite und anderer Dienste liegen, die die Wiederherstellung aller vor dem Cyberangriff vorhandenen Funktionen ermöglichen werden.

ALMA-Direktor Sean Dougherty freut sich darüber: "Es ist fantastisch, wieder wissenschaftliche Beobachtungen durchführen zu können! Es war eine enorme Herausforderung, unsere Systeme so wiederherzustellen, dass wir wieder sicher beobachten können. Ich danke allen Mitarbeiter*innn des JAO und der gesamten ALMA-Partnerschaft für das Erreichen dieses beeindruckenden Meilensteins."

Kontaktinformationen

Nicolas Lira Turpaud
Education & Public Outreach Coordinator
ALMA Observatory
Tel: +56 2 24 67 65 19
E-Mail: Nicolas.Lira@alma.cl

Juan Carlos Muñoz Mateos 
ESO Media Officer 
Garching bei München
Tel: +49 89 3200 6176 
E-Mail: press@eso.org

 

 

 

Über die Mitteilung

ID:ann22017

Bilder

ALMAs Welt bei Nacht
ALMAs Welt bei Nacht