Mitteilung
Die ESO und der irische Forschungsrat unterzeichnen Vereinbarung über Stipendienprogramm
19. Juni 2019
Die Europäische Südsternwarte (ESO) und der irische Forschungsrat (engl. Irish Research Council, kurz IRC) haben eine Vereinbarung zur Ergänzung des bestehenden ESO-Stipendienprogramms für Doktoranden aus Irland unterzeichnet, die darauf abzielt, die Beteiligung Irlands in der ESO zu fördern.
Die Vereinbarung wurde am 5. Juni 2019 von Peter Brown, Direktor des IRC, und Xavier Barcons, Generaldirektor der ESO, im Rahmen einer Feier im irischen Dublin unterzeichnet.
Das Programm bietet Doktoranden die Möglichkeit, sich für ein ein- oder zweijähriges Stipendium an den Einrichtungen der ESO zu bewerben, entweder in Garching, Deutschland oder in Chile. Anspruchsberechtigte Studierende müssen an einer geeigneten Hochschule in der Republik Irland in einem Promotions-Programm in Astronomie oder einem verwandten Fachgebiet eingeschrieben sein. Das IRC finanziert die Stipendien der erfolgreichen Bewerber, während derer sie, unter der Mitbetreuung eines Astronomen der ESO und eines Betreuers ihrer Heimatinstitution, Forschungsarbeiten durchführen werden.
Irland ist das jüngste der 16 Mitgliedsländer der ESO. Die Beitrittsvereinbarung wurde am 26. September 2018 unterzeichnet. Während in Irland ansässige Studenten sich auch weiterhin um ein Stipendium im Rahmen des bestehenden Programms der ESO bewerben können, dient dieses neue Programm dazu, die Teilnahme Irlands an der ESO weiter zu fördern. Dies steht im Einklang mit der Mission des IRC, Exzellenz in der Forschung zu unterstützen und so eine lebendige Forschungsgemeinschaft in Irland zu stärken.
Das Programm wird auch dazu beitragen, das Ziel der ESO zu erreichen, die internationale Zusammenarbeit in den Bereichen Astronomie und Astrophysik zu fördern.
Kontaktinformationen
Mariya Lyubenova
Head of ESO Media Relations Team
Garching bei München
Tel: +49 89 3200 6188
E-Mail: pio@eso.org
Über die Mitteilung
ID: | ann19034 |