Mitteilung
ESOcast 64: Das erste Ringsystem um einen Asteroiden
26. März 2014
Diese Folge des ESOcast präsentiert die neue Entdeckung, dass der entfernte Asteroid Chariklo von zwei dichten, schmalen Ringen umgeben ist.
Teleskope an sieben Standorten in Südamerika, darunter das dänische 1,54-Meter-Teleskop und das TRAPPIST-Teleskop am La-Silla-Observatorium der ESO in Chile kamen bei dieser überraschenden Entdeckung im äußeren Sonnensystem zum Einsatz.
Dieser einzigartige Fund hat großes Aufsehen erregt und Diskussionen hervorgerufen, da es das bisher kleinste Objekt mit Ringen und erst das fünfte überhaupt im Sonnensystem ist. Bisher war derartiges nur von den sehr viel größeren Planeten Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun bekannt.
Astronomen gehen davon aus, dass sich diese Art von Ringen aus den Trümmern nach einer Kollision bilden. Die Geschichte dieser einzigartigen und unerwarteten Entdeckung wird in „ESOcast 64:Das erste Ringsystem um einen Asteroiden“ erzählt.
Weitere ESOcast-Folgen sind ebenfalls verfügbar.
Finden Sie heraus, wie Sie sich Untertitel für den ESOcast in verschiedenen Sprachen anzeigen lassen können wie Sie selber Untertitel in verschiedenen Sprachen beitragen können .
Weitere Informationen
ESOcast ist eine Videopodcastserie zu neuesten Nachrichten und Forschungsresultaten der ESO, der Europäischen Südsternwarte.
Melden Sie sich jetzt zu unserer Podcastserie an, um die neuesten Nachrichten der ESO zu erhalten: ESOcast ist über iTunes in HD und SD verfügbar und wird zusätzlich auf YouTube, Vimeo und zum Download in unterschiedlichen Formaten inklusive des HD-Formats angeboten.
Links
- Hier können Sie ESOcast 64 anschauen und herunterladen
- Alle unsere Videopodcasts sind hier erhältlich
- Abonieren Sie die Serie auf iTunes in HD oder SD
- Schauen Sie sich die Videos auf YouTube, Vimeo an
- Liken Sie die deutsche Facebook-Seite der ESO oder folgen Sie uns auf Twitter für weitere Infos
Kontaktinformationen
Richard Hook
ESO, Public Information Officer
Garching bei München
Tel: +49 89 3200 6655
Mobi: +49 151 1537 3591
E-Mail: rhook@eso.org
Über die Mitteilung
ID: | ann14022 |