Bereich der Milchstraße, der durch die VVV- und die VVVX-Durchmusterungen kartiert wurde

Dieses Bild zeigt die Regionen der Milchstraße, die von der Durchmusterung „VISTA Variables in the Vía Láctea (VVV)“ und ihrem Begleitprojekt, dem „VVV eXtended survey (VVVX)“, kartiert wurden. Die gesamte abgedeckte Fläche entspricht 8600 Vollmonden.

Die Milchstraße besteht aus einer zentralen Ausbuchtung – einem dichten, hellen und aufgeblähten Sternenhaufen – und einer flachen Scheibe um sie herum. Rote Quadrate markieren die zentralen Bereiche unserer Galaxie, die ursprünglich von VVV abgedeckt und später von VVVX erneut beobachtet wurden: den größten Teil der Ausbuchtung und einen Teil der Scheibe auf einer Seite.

Die anderen Quadrate kennzeichnen Regionen, die nur im Rahmen der erweiterten VVVX-Durchmusterung beobachtet wurden: noch mehr Regionen der Scheibe auf beiden Seiten (gelb und grün), Bereiche der Scheibe oberhalb und unterhalb der Ebene der Galaxie (dunkelblau) und oberhalb und unterhalb des Bulges (hellblau).

Die Zahlen geben die galaktische Länge und Breite an, die Astronominnen und Astronomen zur Kartierung von Objekten in unserer Galaxie verwenden. Die Namen verschiedener Sternbilder sind ebenfalls angegeben.

Bildnachweis:

ESO/VVVX survey

Über das Bild

ID:eso2413g
Sprache:de-be
Typ:Aufsuchkarte
Veröffentlichungsdatum:26. September 2024 14:00
Dazugehörige Veröffentlichungen:eso2413
Größe:5120 x 1048 px

Über das Objekt

Name:Milky Way
Typ:Milky Way

Bildformate

Großes JPEG
3,6 MB