Mitteilung

ALMA hat die Beobachtungen erfolgreich wieder aufgenommen

19. Dezember 2022

Achtundvierzig Tage nach der Unterbrechung der Beobachtungen aufgrund eines Cyberangriffs beobachtet das Atacama Large Millimeter/submillimeter Array (ALMA) wieder den Himmel. Das IT-Personal hat fleißig daran gearbeitet, die Server und Dienste des betroffenen Observatoriums wiederherzustellen. Dies ist ein wichtiger Meilenstein im Wiederherstellungsprozess.

Am 29. Oktober wurde ALMA Opfer eines Cyberangriffs. Das IT-Personal ergriff sofort Gegenmaßnahmen, um den Verlust und die Beschädigung wissenschaftlicher Daten und der IT-Infrastruktur zu verhindern. Der Angriff betraf verschiedene betriebswichtige Server und Computer.

"Die Herausforderung bestand darin, alle Kommunikations- und Computersysteme so schnell wie möglich sicher wiederherzustellen. Wir haben einen ehrgeizigen Plan aufgestellt, der eine weltweite Koordination mit der ALMA-Partnerschaft erforderte", erklärt Jorge Ibsen, Leiter der ALMA-IT-Abteilung. "Dank des aktiven Engagements aller an der Zusammenarbeit Beteiligten, insbesondere der Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Computing, Engineering und Science Operations sowie der Cybersecurity-Experten von der ESO, NAOJ und NRAO, konnten wir die Beobachtungen wie geplant fortsetzen."

In den kommenden Wochen wird der Schwerpunkt auf der Wiederherstellung der Testinfrastruktur und -systeme wie der ALMA-Webseite und anderer Dienste liegen, die die Wiederherstellung aller vor dem Cyberangriff vorhandenen Funktionen ermöglichen werden.

ALMA-Direktor Sean Dougherty freut sich darüber: "Es ist fantastisch, wieder wissenschaftliche Beobachtungen durchführen zu können! Es war eine enorme Herausforderung, unsere Systeme so wiederherzustellen, dass wir wieder sicher beobachten können. Ich danke allen Mitarbeiter*innn des JAO und der gesamten ALMA-Partnerschaft für das Erreichen dieses beeindruckenden Meilensteins."

Kontaktinformationen

Nicolas Lira Turpaud
Education & Public Outreach Coordinator
ALMA Observatory
Tel: +56 2 24 67 65 19
E-Mail: Nicolas.Lira@alma.cl

Juan Carlos Muñoz Mateos 
ESO Media Officer 
Garching bei München
Tel: +49 89 3200 6176 
E-Mail: press@eso.org

 

 

 

Über die Mitteilung

ID:ann22017

Bilder

ALMAs Welt bei Nacht
ALMAs Welt bei Nacht