Mitteilung
Girls' Day am ESO-Hauptsitz in Garching
6. Februar 2020
Am 26. März 2020 beteiligt sich die ESO am deutschlandweiten Girls' Day. Bei dieser jährlich stattfindenden Veranstaltung öffnen Technologieunternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen ihre Pforten speziell für Schülerinnen, um ihnen Einblicke in wissenschaftliche und technologische Berufe zu gewähren und sie zu Karrieren in den MINT-Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu ermutigen.
Die Plätze für die Veranstaltung sind begrenzt. Um sich anzumelden, bitte die Girls'-Day-Webseite besuchen.
Der ESO Girls' Day wird die Arbeit der ESO vorstellen und viele unserer täglichen Aktivitäten hervorheben, wie etwa die astrophysikalische Forschung, mechanisches und optomechanisches Design und Integration, Operationen und vieles mehr. Das Programm umfasst Einführungsvorträge sowie praktische Workshops zu Astronomie und Ingenieurwissenschaften.
Die Schülerinnen lernen, wie astronomische Instrumente gebaut, getestet und betrieben werden. Sie erfahren auch, wie Daten gesammelt und in der astronomischen Forschung verwendet werden, um die großen Fragen des Universums zu beantworten. Auf diese Weise erhalten die Schülerinnen einen Einblick in die Arbeit der Ingenieure und Astronomen der ESO.
Abgerundet wird diese Einführung in das produktivste astronomische Observatorium der Welt durch eine Live-Videoverbindung zum Cerro Paranal, der Heimat des Very Large Telescope der ESO. Die Schülerinnen werden mit Astronomen und Ingenieuren der ESO sprechen können, die 11.000 Kilometer entfernt auf diesem abgelegenen Berggipfel in der chilenischen Atacama-Wüste arbeiten – 2600 Meter über dem Meeresspiegel.
Die Vorträge und Workshops der Veranstaltung werden in deutscher Sprache gehalten.
Wann: 8:30 Uhr, 26. März 2020
Wo: Hauptsitz der ESO, Karl-Schwarzschild-Straße 2, 85748 Garching bei München
Wer: Mädchen in der 8. Klasse oder höher
Links
Kontaktinformationen
Wolfgang Vieser
Bildungskoordinator an der ESO Supernova
Garching bei München,
Tel .: +49 89 320 061 83
E-Mail: wvieser@eso.org
Über die Mitteilung
ID: | ann20007 |