Anreise zum Paranal

Bitte beachten Sie, dass Besucher nur nach vorheriger Anmeldung eingelassen werden.
Informationen zu Besuchsmöglichkeiten am Wochenende finden Sie hier.
Medienvertreter werden gebeten, diese Seite zu konsultieren.

Paranal ist der Standort des Very Large Telescope (VLT) der ESO und liegt 120 km südlich der Stadt Antofagasta und 110 km nördlich von Taltal in der Atacama-Wüste.

So erreichen Sie das ESO Paranal-Observatorium

Anreise mit dem Flugzeug

Bitte beachten Sie, dass Flugtickets von und nach Chile sehr teuer werden können, wenn sie weniger als drei Monate im Voraus gebucht werden. Der nächstgelegene Flughafen ist Andrés Sabella Gálvez, etwa 25 km von Antofagasta entfernt. Es gibt keine öffentlichen Verkehrsmittel zum Paranal-Observatorium. Sie müssen also ein Auto mieten (siehe unten).

Anreise mit dem Auto

Vom Flughafen Antofagasta aus können Sie das Paranal-Observatorium nur mit Ihrem eigenen Fahrzeug erreichen.

Bitte beachten Sie, dass es am Observatorium keine Tankstelle gibt. Stellen Sie sicher, dass Ihr Auto ausreichend betankt ist, damit Sie zu Ihrem nächsten Zielort fahren können.

Paranal ist etwa zwei Autostunden vom Flughafen entfernt und die durchschnittlichen Tageskosten für einen Mietwagen betragen etwa 50.000 CLP (etwa 70 EUR). Zu den Autovermietungen am Flughafen Andrés Sabella Gálvez gehören Econorent, Alamo, Budget und Hertz.

Um zum Paranal zu gelangen, fahren Sie nach Antofagasta und folgen der Costanera-Straße, bis Sie die südliche Ausfahrt von Antofagasta, La Negra, erreichen. Nehmen Sie diese, um auf die Panamericana zu gelangen. Nach etwa 20 Minuten nehmen Sie im Süden die Ausfahrt zur B-70 nach rechts und dann zur B-710. Folgen Sie dieser Straße etwa eine Stunde lang, bis Sie auf der rechten Seite das Schild zur ESO sehen. Es gibt eine interne Karte zu Ihrer Orientierung und auch eine externe.

Karte und Sicherheitshinweise Paranal.
Karte und Sicherheitshinweise Paranal. Bild: ESO

Einrichtungen der ESO am Paranal

Unterkunft und Verpflegung

Das ESO-Hotel am Cerro Paranal, La Residencia, bietet Unterkunft und Verpflegung ausschließlich für ESO-Mitarbeiter. Besucher können nicht auf dem Paranal übernachten.

Unterkunft und Verpflegung werden in La Residencia nur in Ausnahmefällen bei speziell genehmigten Medienbesuchen angeboten. Weitere Informationen zu Medienbesuchen finden Sie hier.

Kommunikationsverbindungen

In den Zimmern ist ein Internet-Kabelanschluss verfügbar. Die Lobby der Residencia verfügt über einen WLAN-Internetanschluss.

Die Zimmer sind mit Telefonen ausgestattet; die Kosten für geführte Gespräche werden dem Besucher in Rechnung gestellt. Das Mobilfunksignal ist im Bereich der Sternwarte in der Regel schwach oder nicht vorhanden.

Gesundheit und Sicherheit

Wetter und Kleidung

Paranal liegt an einem abgelegenen Ort inmitten der trockensten Wüste der Welt. Sie können starken Winden und Baustellen/Wartungsbereichen ausgesetzt sein. Bitte tragen Sie angemessene Kleidung wie lange Hosen, Wanderschuhe (keine Sandalen), Sonnenbrille usw. Wir empfehlen eine Jacke/einen Pullover für die Kuppeln des Very Large Telescope, in denen eine Temperatur von 5–11 °C herrscht. Die durchschnittliche Luftfeuchtigkeit am Paranal beträgt nur 2–10 %.

Gesundheitliche Probleme in großer Höhe

Wenn Sie während Ihres Aufenthalts auf dem Paranal eines der folgenden Symptome verspüren, melden Sie dies bitte sofort einem Mitarbeiter vor Ort: akute Kopfschmerzen, Schwindel, Atemprobleme, Ohrensausen oder -verstopfung, Herzschmerzen, akute Muskelschmerzen, „Sternchen sehen“.

Empfehlungen

  • Trinken Sie zusätzliches Wasser oder Saft. Trinken Sie kein Wasser aus den Wasserhähnen.
  • Alkohol ist an allen ESO-Standorten in großer Höhe verboten, nicht nur wegen seiner berauschenden Wirkung, sondern auch, weil er das Risiko einer Dehydrierung erhöhen kann.
  • Essen Sie leichte, kohlenhydratreiche Mahlzeiten.
  • Vermeiden Sie Beruhigungsmittel und ähnliche Medikamente.
  • Lassen Sie sich niemals medizinisch behandeln, anstatt hinabzusteigen, ohne einen Arzt oder Rettungssanitäter der ESO vor Ort zu konsultieren.
  • Hautschutz: Tragen Sie einen Hut und Kleidung, die Arme und Beine bedeckt; tragen Sie großzügig einen Breitband-Sonnenschutz mit Lichtschutzfaktor 15+ auf die Körperstellen auf, die nicht durch Kleidung geschützt sind, und tragen Sie ihn häufig erneut auf.
  • Augenschutz: Tragen Sie eine Sonnenbrille mit UV-Schutz und breitem Rahmen sowie einen Sonnenhut mit breiter Krempe.

Weitere Informationen

Für Unterkunft und Verpflegung können Sie entweder nach Taltal fahren – etwa 110 Kilometer südlich von Paranal gelegen – oder nach Antofagasta zurückkehren.

Weitere Informationen zu Taltal finden Sie auf der offiziellen Website.

Virtuelle Führung

Erleben Sie das ESO Paranal Observatory mit den virtuellen Führungen der ESO.


Größere Karte aufrufen

Adresse:
ESO Paranal Observatory
Región de Antofagasta
Chile

Das Paranal-Basislager im Morgenlicht.
Das Paranal-Basislager im Morgenlicht. Bild: ESO