Ein Gigant im Mondlicht

Sie ist jetzt fast 80 Meter hoch – die gigantische Stahlkonstruktion der Kuppel des Extremely Large Telescope (ELT) der ESO nimmt in diesem Bild der Woche Gestalt an, aufgenommen am 2. August 2023 im Licht des Vollmonds. Zurzeit setzen Ingenieur*innen und Bauarbeiter*innen die Struktur der Teleskopkuppel in der chilenischen Atacama-Wüste zusammen, wobei fast jeden Tag Fortschritte zu sehen sind. Nach seiner Fertigstellung wird das ELT das weltweit größte Teleskop für Beobachtungen im sichtbaren und infraroten Licht sein.

Insgesamt ist das ELT-Projekt nun zu mehr als 50 Prozent abgeschlossen. Die hier sichtbare Kuppelstruktur wird ein bahnbrechendes optisches Design mit fünf Spiegeln beherbergen, darunter ein riesiger Hauptspiegel (M1) mit 39 Metern Durchmesser, der aus 798 sechseckigen Segmenten besteht. Die Teleskopspiegel und andere Komponenten werden von Unternehmen in Europa gefertigt, wo die Arbeiten ebenfalls gut vorankommen. Auch alle anderen Systeme, die für die Fertigstellung des ELT erforderlich sind, einschließlich des Steuerungssystems und der für die Montage und den Test des Teleskops erforderlichen Ausrüstung, kommen gut voran.

Nach ihrer Fertigstellung wird die Kuppel 6100 Tonnen wiegen, und es werden unglaubliche 30 Millionen Schrauben benötigt, um sie zusammenzuhalten. Diese riesige Struktur wird das Teleskop während der Beobachtungen vor den Elementen schützen. Das ganze Ungetüm wird sich auf 36 stationären Lagern drehen, so dass die Astronom*innen den Südhimmel in jeder beliebigen Richtung beobachten können.

 

Bildnachweis:

ESO

Über das Bild

ID:potw2332a
Sprache:de-at
Typ:Fotografisch
Veröffentlichungsdatum:7. August 2023 06:00
Größe:10000 x 5000 px

Über das Objekt

Name:Extremely Large Telescope
Typ:Unspecified : Technology : Observatory

Bildformate

Großes JPEG
10,2 MB

Skalierbar