Mitteilung

The Messenger hat ein neues digitales Zuhause

15. Mai 2023

Nach fast einem halben Jahrhundert der Veröffentlichungen wagt das Wissenschafts- und Technologie-Journal der ESO, The Messenger, den Sprung in die digitale Welt, indem sie zu einer reinen Online-Publikation wird. Der Umzug geht mit der Veröffentlichung der 190. Ausgabe der Zeitschrift einher.

The Messenger ist im Mai 1974 erstmalig erschienen und dient als wichtige Verbindung zwischen der ESO und ihrer breiten astronomischen Gemeinschaft, indem er Updates über wissenschaftliche, technische und andere Entwicklungen der Organisation bereitstellt. Über die Grenzen der ESO-Community hinaus, teilt die Zeitschrift spannende astronomische Neuigkeiten und Updates zu verwandten Technologien einer breiteren Öffentlichkeit mit, darunter politische Entscheidungsträger*innen, Journalist*innen, Lehrer*innen und Amateurastronom*innen sowie interessierten Wissenschaftler*innen aus anderen Bereichen.

Da sich Umfang und Inhalt von The Messenger im Laufe der Jahre weiterentwickelt haben, hat sich auch die Art und Weise, wie er seine Leser erreicht, weiterentwickelt. Digitale Ausgaben wurden in den frühen 2000er Jahren eingeführt, und seitdem wurde das gesamte Archiv in die The Messenger-Datenbank hochgeladen – zurück bis 1974. Dadurch sind veröffentlichte Artikel in The Messenger jetzt zugänglicher, nutzbarer und nachvollziehbarer als je zuvor. 

Jetzt, da sich die Lesergewohnheiten zusammen mit den Veröffentlichungspraktiken von Zeitschriften immer weiter ins Internet verlagert haben und Nachhaltigkeit bei der ESO immer mehr in den Fokus rückt, ist es an der Zeit, dass The Messenger zu einer reinen Online-Publikation wird. Leser*innen können nun sowohl neue als auch alte Ausgaben der historischen Zeitschrift auf der The Messenger-Webseite finden.

Der Umzug geht mit der Veröffentlichung der neuesten Ausgabe von The Messenger einherDie neue Ausgabe 190 enthält eine besondere Artikel-Sammlung, die die verschiedenen Community-Beobachtungen beschreiben, die mit 4MOST durchgeführt werden – dem 4-Meter-Multi-Objekt-Spektroskopie-Teleskop, einer neuen spektroskopischen Hochmultiplex-Weitfeld-Durchmusterungseinrichtung, die derzeit für das Vier-Meter-Klasse Visible and Infrared Survey Telescope for Astronomy (VISTA) am Paranal-Observatorium der ESO gebaut wird. Darüber hinaus können sich die Leser*innen mit den ersten Ergebnissen des Distributed Peer Review-Prozesses für Beobachtungsvorschläge vertraut machen, der letztes Jahr bei der ESO eingerichtet wurde, sowie mit den anhaltenden Auswirkungen, die der Ausbruch des Vulkans Hunga Tonga–Hunga Ha'apai auf Beobachtungen am Paranal-Observatorium hatte.

Sie möchten keine Ausgabe verpassen? Gehen Sie zu https://messenger.eso.org und klicken Sie auf „Abonnieren“, um jede digitale Ausgabe direkt in Ihren E-Mail-Posteingang zu bekommen. 

Links

Kontaktinformationen

Mariya Lyubenova
Editor of The Messenger
ESO Head of Media Relations
Garching bei München
Tel: 089 3200 6188
E-Mail: mlyubeno@eso.org

Über die Mitteilung

ID:ann23008

Bilder

Banner des neuen digitalen Zuhauses von The Messenger
Banner des neuen digitalen Zuhauses von The Messenger