Mitteilung

Francesca Primas von der ESO für die Förderung der Geschlechtergleichstellung ausgezeichnet

27. September 2023

Francesca Primas, Astronomin bei der ESO, wurde von der Astronomical Society of the Pacific (ASP) mit dem erstmals verliehenen Nancy Grace Roman Award ausgezeichnet. Primas ist die erste Preisträgerin dieses Preises, der in diesem Jahr eingeführt wurde, um eine „Einzelperson oder eine Gruppe für bedeutende Beiträge zur Förderung der Gleichstellung der Geschlechter und der Inklusion in der Astronomie und verwandten Bereichen“ auszuzeichnen.

Primas ist eine renommierte Astrophysikerin, die die chemische Entwicklung der Milchstraße und ihrer Satellitengalaxien erforscht. Außerdem ist sie eine Vorreiterin bei der Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern in der Astronomie im Allgemeinen und bei der ESO im Besonderen.

Vor etwa 15 Jahren führte sie eine Studie über den Status von Frauen bei der ESO durch, um die Geschlechterverteilung in der Organisation zu bewerten. Die Ergebnisse waren enttäuschend, da sich nur 18 % der Mitarbeiter als weiblich identifizierten, aber sie dienten als Grundlage für Diskussionen und künftige Maßnahmen zur Förderung von Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion bei der ESO. Primas führte einen Großteil dieser Arbeit an und war Mitbegründerin des ESO-Ausschusses für Diversität und Inklusion. Seitdem ist der Prozentsatz der Mitarbeiter, die sich als weiblich identifizieren, auf über 26 % gestiegen, und die ESO ist bestrebt, diesen Anteil weiter zu erhöhen.

Primas war auch als Beraterin und später als Vorsitzende der Arbeitsgruppe der Internationalen Astronomischen Union (IAU) für Frauen in der Astronomie tätig. Insbesondere leitete sie das AstroVoices-Projekt der IAU, das über 600 Astronominnen und Studentinnen aus mehr als 60 Ländern die Möglichkeit gab, ihre Leidenschaft für die Astronomie zu teilen und junge Mädchen zu ermutigen, ihrem Weg zu folgen.

Im Jahr 2022 wurde sie zum Fellow des Internationalen Wissenschaftsrats ernannt, einer Einrichtung, die Personen für ihre herausragenden Beiträge zur Förderung der Wissenschaft als globales öffentliches Gut auszeichnet. Darüber hinaus hat sie sich aktiv für die Förderung der Geschlechtergleichstellung eingesetzt, indem sie zahlreiche Arbeitsgruppen und Gremien zu diesem Thema organisiert und daran teilgenommen hat.

Primas wird ihre Auszeichnung auf der ASP Awards Gala am 11. November in der San Francisco Bay Area, Kalifornien, USA, entgegennehmen.

Links

 

Kontaktinformationen

Bárbara Ferreira
ESO Media Manager
Garching bei München
Tel: +49 89 3200 6670
Email: press@eso.org

Über die Mitteilung

ID:ann23015

Bilder

Francesca Primas
Francesca Primas