R Aquarii-Woche der ESO: Der stete Wandel des R Aquarii-Systems
Das R Aquarii-System ist ein Symbiotischer Stern umgeben von einem großen, dynamischen Nebel. Solche Doppelsternsysteme bestehen aus zwei Sternen, die in einer sehr ungleichen und komplexen Beziehung zueinander stehen – einem Weißer Zwerg und einem Roten Riesen. In einer unwirschen Art stellaren Kanibalismus entzieht der Weiße Zwerg seinem größeren Partner Materie. Der zur Ader gelassene Rote Riese und der instabile Weiße Zwerg stoßen in unregelmäßigen Abständen Materie in Form furioser Strahlen, Bögen und Schweife aus – den merkwürdigen Figuren, die man auf diesem Bild sieht.
Dieses bemerkenswerte Vergleichsbild – einem selten Fall dynamischer Evolution, eingefangen von bodenbasierten Teleskopen — sehen wir, welchen Unterschied 15 Jahre ausmachen können. Nur ein Augenblick auf der kosmischen Zeitskala, und doch vermittelte es in wundervoller Weise die Dynamik eines solchen Systems.
Diese Bilder zeigen nicht nur die Entwicklung von R Aquarii, sondern auch die unserer Beobachtungsinstrumente. Das frühere Bild wurde vom Nordic Optical Telescope auf der Kanareninsel La Palma aufgenommen – einem 2,5-Meter Teleskop. Das Bild aus dem Jahr 2012 hingegen wurde vom 8-Meter Very Large Telescope der ESO geschossen und zeigt viel feinere Details dieses faszinierenden symbiotischen Sterns.
Dieses Vergleichsbild ist die erste Folge in der Reihe der R Aquarii Woche der ESO, in der wir dieses interssante Objekt und seine Entwicklung unter die Lupe nehmen werden. Wir werden die dramatische und stetem Wandel unterliegende Natur von R Aquarii untersuchen und zeigen, wie es sich im Laufe der Jahre seiner Beobachtung verändert und vergrößert hat.
Die zwei Bilder, die diesem Vergleichsbild zugrunde liegen, wurden auch zu einem interessanten Zeitraffervideo verarbeitet, das Sie hier sehen können.
Bildnachweis
ESO
Über das Vergleichsbild
ID: | potw1850a |
Veröffentlichungsdatum: | 10. Dezember 2018 06:00 |