Mitteilung
Verleihung des Großkreuzes des Ordens Bernardo O’Higgins an den ESO-Generaldirektor
Xavier Barcons wurde stellvertretend für die Organisation vom chilenischen Außenministerium mit einer wichtigen Auszeichnung geehrt
16. Dezember 2020
Am Freitag, dem 11. Dezember, wurde dem Generaldirektor des ESO, Xavier Barcons, im Rahmen einer von Carolina Valdivia, der chilenischen Staatssekretärin für auswärtige Angelegenheiten, geleiteten Zeremonie das Großkreuz des Ordens Bernardo O'Higgins verliehen.
Der Orden Bernardo O'Higgins ist eine Anerkennung des chilenischen Staates für herausragende Leistungen ausländischer Bürger in den Bereichen Kunst, Wissenschaft, Bildung, Industrie, Handel oder humanitäre und soziale Zusammenarbeit.
Während der Zeremonie im Außenministerium erhielt Barcons die Auszeichnung für seine Verdienste um ein tieferes Verständnis zwischen Chile und der ESO.
"Im Namen des Außenministeriums möchte ich Ihnen herzlich für die Zusammenarbeit danken und dafür, dass Sie uns geholfen haben, ein neues astronomisches Verständnis in unserem Land zu etablieren, das auf einem regionalen, fairen, integrativen und bürgerorientierten Ansatz beruht. Dazu gehören auch wegweisende Kooperationsabkommen, durch die Chile - mit seiner Nationalen Forschungs- und Entwicklungsagentur - und die ESO gleichermaßen dazu beitragen können, die wissenschaftliche und technologische Arbeit unserer Landsleute weltweit hervorzuheben", sagte Valdivia während der Zeremonie.
Der Generaldirektor der ESO nahm den Preis im Namen der gesamten Organisation entgegen. "Kurz nach meinem Amtsantritt als Generaldirektor der ESO haben wir diese gemeinsame Reise zu neuen und ehrgeizigeren Horizonten angetreten und eine echte Zusammenarbeit gefördert, um eine Zukunft zu schaffen, die von der Wissensgesellschaft und der vierten industriellen Revolution profitiert", ergänzte Barcons.
Kontaktinformationen
Francisco Rodríguez
ESO Press Officer Chile
Santiago de Chile
E-Mail: francisco.rodriguez@eso.org
Über die Mitteilung
ID: | ann20036 |