Mitteilung

ESOcast 48: Groß bauen

Achte und letzte Sonderausgabe zum 50-jährigen Jubiläum

2. Oktober 2012

In Vorbereitung des 50-jährigen Jubiläums der ESO im Oktober 2012 präsentieren wir acht spezielle ESOcasts, jedes ein Kapitel aus dem Film Europe to the Stars — ESO’s First 50 Years of Exploring the Southern Sky oder Europa greift nach den Sternen – 50 Jahre Erforschung des Südhimmels durch die ESO.

Die achte und letzte Episode der Serie erklärt wie die ESO – basierend auf gesammelten Erfahrungen der letzten 50 Jahre ihrer Geschichte – auch in Zukunft gedenkt die ewige Sehnsucht der Astronomen zu erfüllen: den Bau noch größerer Teleskope.

Das erste Teleskop der nächsten Generation auf dem Chajnantor-Plateau ist fast fertiggestellt: Das Atacama Large Millimeter/submillimeter Array (ALMA), ein Gemeinschaftsprojekt von Europa, Nordamerika und Asien, wird aus 66 Präzisionsantennen bestehen und wird im Jahr 2013 fertiggestellt sein. Wie ein riesiges Teleskop arbeitend wird ALMA die feinsten Details des kühlen Universums untersuchen: die Geburt der ersten Galaxien, Blicke in die staubigen Wolken molekularen Gases – Sternentstehungsgebiete, in denen neue Sterne und Planeten geboren werden.

Während ALMA kurz vor der Fertigstellung steht und bereits herausragende Resultate erzeugt, liegt das krönende Juwel der ESO noch ein paar Jahre entfernt. Das European Extremly Large Telescope (E-ELT) wird das größte Teleskop der Welt für das sichtbare und nahinfrarote Licht werden. Ausgestattet mit einem 39-Meter durchmessenden Hauptspiegel, wird das E-ELT jedes andere Teleskop in den Schatten stellen. Das E-ELT wird ein leistungsstarkes Hilfsmittel werden, um Leben anhand seiner Biosignaturen in den Atmosphären erdähnlicher Planeten, die ferne Sterne umrunden, irgendwo im Universum zu finden. Das E-ELT wird zudem in der Lage sein, das sehr schwache Licht von entfernten Objekten einzufangen, um mehr über das frühe Universum zu erfahren, zu einer Zeit als die ersten Sterne zu leuchten begannen.

In dieser Episode erfahren Sie mehr über die nächste Generation der ESO-Teleskope, die bei der Lösung vieler Mysterien des Universums helfen werden.

ESOcast ist eine Videopodcastserie zu neuesten Nachrichten und Forschungsresultaten der ESO, der Europäischen Südsternwarte.

Melden Sie sich jetzt zu unserer Podcastserie an, um die neuesten Nachrichten der ESO zu erhalten: ESOcast ist  über iTunes in HD und SD verfügbar und wird zusätzlich auf YouTube, Vimeo und dotSUB und zum Download in unterschiedlichen Formaten inklusive des HD-Formats angeboten.

• Hier können Sie ESOcast 48 anschauen und herunterladen