Mitteilung

22. Oktober 2019

Am 2. Juli 2019 war eine totale Sonnenfinsternis über dem La-Silla-Observatorium der ESO in der chilenischen Atacama-Wüste zu sehen. Totale Sonnenfinsternisse sind seltene Phänomene, die im Durchschnitt alle 360 Jahre an einem bestimmten Ort auftreten und einen großen Einfluss auf die Menschen haben, die sie erleben.

Noch seltener kommt es zu totalen Sonnenfinsternissen über bestehenden Observatorien, was es ermöglicht, spezielle wissenschaftliche Experimente durchzuführen. Aus diesem Grund hat die ESO über 25 Wissenschaftler, Kommunikatoren und Pädagogen eingeladen, die Finsternis vom La-Silla-Observatorium aus zu beobachten und zu dokumentieren. Die von den eingeladenen Teilnehmern durchgeführten Experimente ermöglichten fantastische Ergebnisse, wie z.B. die Kartierung der Polarisation der Sonnenkorona und die Analyse ihrer Spektren.

Um dieses beeindruckende Ereignis zu feiern, hat die ESO einen neuen Video-Podcast veröffentlicht: ESOcast 209. Erleben Sie die totale Sonnenfinsternis auf La Silla und erfahren Sie, wie Astronomen diese Gelegenheit genutzt haben, um mehr über unseren nächsten Stern zu erfahren. Weitere Details zu den Experimenten, die während der Finsternis durchgeführt wurden, sind in The Messenger No. 177 zu finden.

Sie können die ESOcasts bei iTunes abonnieren oder zukünftige Episoden auf YouTube sehen.

Viele weitere Folgen des ESOcast sind ebenfalls verfügbar.

Erfahren Sie, wie Sie in vielen Sprachen Untertitel für den ESOcast einsehen und beitragen können, oder übersetzen Sie dieses Video auf Youtube.

E-Mail: pio@eso.org