Mitteilung

The Messenger Nr. 175 jetzt verfügbar

8. März 2019

Die neueste Ausgabe des vierteljährlichen ESO-Magazins The Messenger ist jetzt online verfügbar. Informieren Sie sich über die neuesten Nachrichten der ESO zu Themen von neuen Instrumenten bis hin zu aktuellen wissenschaftlichen Entdeckungen.

In dieser Sonderausgabe des ESO-Messengers geben einige Artikel einen Überblick über das zukünftige 4-Meter Multi-Object Spectroscopic Telescope (4MOST).

4MOST ist ein neuer Spektrograf für große Himmelsbereiche, die für das Visible and Infrared Survey Telescope for Astronomy (VISTA) am Paranal-Observatorium der ESO in Chile entwickelt wird. Der Paranal ist einer der besten Beobachtungsplätze weltweit und bietet Zugang zu astronomischen Objekten auf der Südhalbkugel, wie dem galaktischen Zentrum und den Magellanschen Wolken. Das 4MOST-Design ermöglicht es, einige zehn Millionen Spektren in Fünfjahresstudien zu erhalten, selbst für Ziele, die über einen signifikanten Teil des Himmels verteilt sind.

Zu den Highlights dieser Ausgabe gehören:

• 4MOST: Projektübersicht und Informationen zur Ausschreibung für Beobachtungszeit
  • 4MOST Plan zur Beobachtungsstrategie
  • 4MOST Konsortiumsumfrage
  • Das neue ESO Phase 1 System - Phase 1 Projektteam

Laden Sie den Messenger im PDF-Format herunter oder besuchen Sie die Webseite von The Messenger, um den Messenger kostenfrei als gedrucktes Exemplar zu abonnieren.

ID:ann19014