Mitteilung

Claudio Melo wird ESO-Repräsentant in Chile

6. Juni 2018

Der ESO-Astronom Claudio Melo ist der neue ESO-Repräsentant in Chile. Er ersetzt Fernando Comerón, der seit 2013 ESO-Repräsentant war.

Melo erklärt, wie er seine neue Rolle sieht: „Ich bin begeistert, die Wunder des Universums und das Bildungspotenzial der Astronomie zu nutzen, um junge Menschen auf der ganzen Welt und insbesondere in Chile zu inspirieren. Zusammen mit den ESO-Mitarbeitern möchte ich Fernandos erfolgreiche Arbeit fortsetzen und die schon jetzt sehr guten Beziehungen zu Regierungsbeamten fördern sowie zur lebhaften wissenschaftlichen Gemeinschaft in Chile und darüber hinaus.“

Melo kommt ursprünglich aus Natal in Brasilien, wo er seinen Bachelor und Master in Physik und Astrophysik in Zusammenarbeit mit Jose De Medeiros an der UFRN (Natal) machte. Im Anschluss promovierte er von 1996-2001 am Observatorium der Universität Genf in der Schweiz, wo er unter Michel Mayor an jungen Sternen forschte.

Zur ESO kam Melo 2002 als Fellow mit Aufgaben am Paranal-Observatorium, 2005 wurde er fester Mitarbeiter des Teams. Seitdem arbeitete Melo fast zehn Jahre als Astronom am Paranal und für kurze Zeit auch am ESO-Hauptsitz in Garching. 2013 wurde er zum Leiter des Forschungsbüros in Chile ernannt, bis er seine neue Rolle als ESO-Repräsentant in Chile übernahm.

Zu seinen wissenschaftlichen Interessen gehören das Finden von Planeten in verschiedenen Umgebungen, metallarme Sterne und junge Sterne. Melo kennt sich gut mit hochpräzisen Radialgeschwindigkeits-Messungen aus und ist einer der Initiatoren des NIRPS-Spektrografen, der am 3,6-Meter-Teleskop der ESO in La Silla montiert wird und mit HARPS arbeitet, um bewohnbare Planeten rund um massearme, kühle Sterne zu suchen.

Fernando Comerón ist aus Chile zurückgekehrt, um am ESO-Hauptsitz in Garching zu arbeiten.

E-Mail: pio@eso.org