Mitteilung

Neue Länder im ESO Science Outreach Network

1.5 Milliarden Menschen können sich jetzt in ihrer Muttersprache über die ESO informieren

22. Januar 2013

Die ESO hat ihr Science Outreach Network (ESON) um nationale Vertretungen in Russland, Rumänien und Lettland erweitert. Das Netzwerk umfasst damit nun 27 Länder inklusive der 15 Mitgliedsstaaten und der Kern der ESO-Webseiten ist ab sofort in 19 verschiedenen Sprachen verfügbar. Das bedeutet, dass über 1,5 Milliarden Menschen Informationen über die ESO und über astronomische Entdeckungen mit ESO-Teleskopen in ihrer Muttersprache lesen können. Pressemitteilungen werden in 17 verschiedene Sprachen übersetzt und auch viele Bilder der Woche und Ankündigungen sind in mehr und mehr Sprachen verfügbar.

Die Vertreter des ESO Science Outreach Networks agieren als lokale Kontakte für die Presse und die allgemeine Öffentlichkeit mit dem Ziel, die Mission der ESO zu fördern und die vielen inspirierenden Aspekte der Astronomie aufzuzeigen. Sie fungieren als Vermittler zwischen den Medien und Wissenschaftlern in ihrer jeweiligen Region und können in Zusammenhang mit Projekten der ESO und weiteren Initiativen zur Öffentlichkeitsarbeit kontaktiert werden.

Die 27 Länder im ESO Science Outreach Network sind die 15 Mitgliedsländer Belgien, Brasilien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, die Niederlande, Österreich, Portugal, Spanien, Schweden, die Schweiz und die Tschechische Republik sowie 11 Nicht-Mitgliedsstaaten: Chile als Gastnation, Albanien, Irland, Island, Lettland, Norwegen, Polen, Rumänien, Russland, die Türkei, die Ukraine und die Vereinigten Staaten von Amerika.

Die ESO würde sich über weitere Bewerbungen für ESON-Mitgliedschaften von erfahrenen Astronomie-Kommunikatoren freuen. Sprechen Sie ESON-Koordinator Olivier Hainaut an, wenn Sie Interesse an einer Zusammenarbeit in Form von Übersetzungen von ESO-Webseiten und Pressemitteilungen sowie als Medienkontakt haben.

E-Mail: ohainaut@eso.org