Mitteilung

Alistair McPherson zum E-ELT-Projektleiter ernannt

27. März 2012

Der ESO-Council hat die Ernennung von Alistar McPherson zum Projektleiter für das European Extremly Large Telescope (E-ELT) und E-ELT-Abteilungsleiter zum 1. Juli 2012 genehmigt.

Mit der Ernennung kann McPherson seine Arbeit als vorläufiger E-ELT Projektleiter fortführen, in der er die Aktivitäten in der sogenannten delta Phase B des Projekts leitete, die in der Definition des 39.9-Meter -Designs des E-ELTs und den erfolgreichen Bewertungen der veranschlagten Kosten im letzten Jahr mündeten.

McPherson kann große Erfahrungen bei der Vergabe und der Ausführung von Großaufträgen sowie in der Leitung großer Projekte mit einem Kostenrahmen von bis zu 1 Milliarde Euro vorweisen. Seine vorausgegangene Rolle als Programm-Leiter der britischen Lynx Helicopter Fleet unterstreicht seine Erfahrung mit Projekten, in denen Funktionssicherheit und Wartungssicherheit von höchster Bedeutung sind. McPherson hat beim Projektmanagement für das Visible and Infrared Survey Telescope for Astronomy (VISTA) und bei der E-ELT delta Phase B umfangreiche Erfahrung in astronomischen Bereich sammeln können.

Das E-ELT ist das bislang ehrgeizigste Projekt der ESO. Wenn es Anfang des nächsten Jahrzehnts den Betrieb aufnimmt, soll das E-ELT sich den größten wissenschaftlichen Herausforderungen stellen. Dazu gehört unter anderem der Nachweis eines erdähnlichen Planeten in der so genannten habitablen Zone eines Sterns, auf dem sich Leben bilden könnte. Das derzeitige Konzept für das European Extremely Large Telescope E-ELT beschreibt ein bodengebundenes Teleskop mit einem Hauptspiegel der 40-Meter-Klasse, das das weltweit größte Teleskop für Beobachtungen im Bereich des sichtbaren und des Infrarotlichts sein wird: ein Großteleskop der Extraklasse.

Leiter des ESO education and Public Outreach Department