Mitteilung

ESOcast 64: Das erste Ringsystem um einen Asteroiden

26. März 2014

Diese Folge des ESOcast präsentiert die neue Entdeckung, dass der entfernte Asteroid Chariklo von zwei dichten, schmalen Ringen umgeben ist.

Teleskope an sieben Standorten in Südamerika, darunter das dänische 1,54-Meter-Teleskop und das TRAPPIST-Teleskop am La Silla-Observatorium der ESO in Chile kamen bei dieser überraschenden Entdeckung im äußeren Sonnensystem zum Einsatz.

Dieser einzigartige Fund hat großes Aufsehen erregt und Diskussionen hervorgerufen, da es das bisher kleinste Objekt mit Ringen und erst das fünfte überhaupt im Sonnensystem ist. Bisher war derartiges nur von den sehr viel größeren Planeten Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun bekannt.

Astronomen gehen davon aus, dass sich diese Art von Ringen aus den Trümmern nach einer Kollision bilden. Die Geschichte dieser einzigartigen und unerwarteten Entdeckung wird in „ESOcast 64:Das erste Ringsystem um einen Asteroiden“ erzählt.

Weitere ESOcast-Folgen sind ebenfalls verfügbar.

Finden Sie heraus, wie Sie sich Untertitel für den ESOcast in verschiedenen Sprachen anzeigen lassen können wie Sie selber Untertitel in verschiedenen Sprachen beitragen können .

ESOcast ist eine Videopodcastserie zu neuesten Nachrichten und Forschungsresultaten der ESO, der Europäischen Südsternwarte.

Melden Sie sich jetzt zu unserer Podcastserie an, um die neuesten Nachrichten der ESO zu erhalten: ESOcast ist  über iTunes in HD und SD verfügbar und wird zusätzlich auf YouTube, Vimeo und zum Download in unterschiedlichen Formaten inklusive des HD-Formats angeboten.

• Hier können Sie ESOcast 64 anschauen und herunterladen